Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Physik
Pflanzen
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Zufallszehn

Gesellschaft: Die Bank Lehman Brothers ging 2008 mit einem Schuldenstand von 200 Milliarden Dollar pleite.


Astronomie: Die 12 hellsten astronomischen Objekte in der Reihenfolge ihrer Helligkeit: Sonne, Mond, Venus, Jupiter, Mars, Merkur, Sirius, Canopus, Saturn, Arkturus, Alpha Centauri, Wega.


Technik: Schöpfräder zum Anheben von Wasser gehören zu den ältesten Maschinen. Die Babylonier bauten sie bereits vor 3000 Jahren.


Tierwelt: Ein Königspinguin kann bis zu 535 m tief tauchen.


Tierwelt: Die einzige in Deutschland wild vorkommende Giftschlange ist die Kreuzotter. Diese ist sehr selten und scheu.


Mensche: Die Beinhaare von Frauen wachsen im Sommer schneller als sonst.


Astronomie: Das häufigste Element auf Erden ist Sauerstoff, im Weltall ist es Wasserstoff. Die seltensten stabilen sind Xenon (Erde) und Tantal (Weltall).


Tierwelt: Ein Wombat braucht bis zu zwei Wochen um eine Mahlzeit zu verdauen.


Gesellschaft: In North Dakota dürfen Bier und Brezeln nicht gleichzeitig serviert werden, in Bayern wäre das Gesetz wohl undenkbar.


Geschichte: Der älteste uns mit Namen bekannte Mensch war vielleicht der ägyptische Herrscher Hor-hedju, der um 3200 vor unserer Zeit lebte, vielleicht aber auch einer seiner Kollegen, wie Pen-abu. In welcher Reihenfolge die Vor-Pharaonen tätig waren, ist kaum festzustellen.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige