Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Pflanzen
Physik
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Zufallszehn

Allgemein: Forscher der Psychologie-Fakultät in Keele, Großbritannien haben herausgefunden das Fluchen Schmerzen lindert. Das Warum und Woher ist noch offen.


Tierwelt: Spürhunde können keinen Unterschied zwischen eineiigen Zwillingen riechen.


Geographie: Der tiefste See der Welt ist der Baikalsee mit 1.637 Metern Tiefe. Er ist auch der wasserreichste und älteste Süßwassersee. Zwei Drittel der dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind endemisch.


Astronomie: Die vier Gasplaneten des Sonnensystems, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, haben alle Ringe. Die des größten Planeten, Jupiter, sind dabei die schwächsten, die von Saturn, welche man bereits mit einem sehr guten Fernglas sehen kann, die stärksten.


Tierwelt: Die Laubheuschrecke hat ihre Ohren unter den Knien.


Kunst: Udo Lindenberg ist nicht nur Musiker, sondern auch Maler. Er malt Bilder mit Likören und nennt diese Likörelle.


Astronomie: Der stärkste bekannte Treibhauseffekt herrscht auf Venus. Die dortige Atmosphäre besteht fast nur aus Kohlendioxid, dementsprechend ist es dort im Mittel 460°C heiß, bei über 90 Atmosphären Druck. Sonden, die auf der Venus zu landen versuchten, wurden in der Atmosphäre zerquetscht. Die Wolken der Venus bestehen übrigens hauptsächlich aus Schwefelsäure.


Kunst: Das erste getippte Buchmanuskript war "The Adventure of Tom Sawyer" von Mark Twain.


Physik: Flüssiger Sauerstoff ist magnetisch.


Menschen: Männer zwinkern nur halb so oft wie Frauen.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige