Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Pflanzen
Physik
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Zufallszehn

Geschichte: Eine sehr kurze Geschichte des Römischen Reichs: gegründet nach Legende 753 vor unserer Zeit, um 500 Ende der Königszeit, dann Republik bis 27 v.u.Z., danach Kaiserzeit. 395 Reichsteilung in Ostrom (Byzanz) und Westrom. 476 Ende von Westrom im Zuge der Völkerwanderung. 1453 Ende von Ostrom durch die Eroberung von Konstantinopel durch die Osmanen.


Menschen: Der Gewinner der Tour de France 1989, Greg Lemond, wurde von seinem Schwager angeschossen, weil dieser ihn für eine Truthahn hielt.


Kunst: Die Konzentration und das räumliche Vorstellungsvermögen soll sich durch das Hören von klassischer Musik verbessern. Es wird auch der Mozart-Effekt genannt.


Kultur: Der mexikanische Sombrero ist so groß, weil er den ganzen Körper vor der Sonne schützen soll.


Tierwelt: Es werden immer noch unbekannte Großtierarten entdeckt, wie im April 2010 der zwei Meter lange Bitatawa-Waran auf der Philippineninsel Luzón.


Geschichte: Die älteste Stadt der Welt ist vermutlich Jericho mit über 10.000 Jahren. Die früheste Besiedelung war vor etwa 13.000 Jahren, also am Ende der Altsteinzeit. Hier entstanden die ersten bekannten Steinhäuser und die erste Treppe. Seitdem ist die Stadt ohne Unterbrechung bewohnt.


Allgemein: Mit "zappeln" kann man täglich bis zu 350 Kalorien verbrennen.


Astronomie: Etwa 20.000 Meteoriten fallen jährlich auf die Erde.


Geographie: Wer die Grenze von Afghanistan nach China überschreitet, muss die Uhr um 3 1/2 Stunden vorstellen. Allerdings wird sie kaum überschritten, der einzige Übergang der 56 km langen Grenze ist über den schmalen Mingteke-Pass in sehr spärlich bewohntem Gebiet.


Physik: Die höchste Temperatur, die Plancktemperatur, liegt bei etwa 142 Quintillion Kelvin (1,42*1032 K). Zum Vergleich: ein Riesenstern erreicht in seinem Innern kurz vor einer Supernova gerade einmal 10 Milliarden Kelvin (1010 K).




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige