Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Physik
Pflanzen
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Technik

• Entwickler des MIT haben den Albtraum aller Langschläfer erfunden. Clocky der Wecker. Wenn der Alarm los geht und man die Schlummertaste drückt, rollt sich der Wecker vom Nachttisch, sucht sich ein Versteck, um dann nach wenigen Minuten wieder zu klingeln.


• Fast 90% des gesamten Emailverkehrs bestehen aus Spam.


• 2009 hat die Taube Winston in Durban, Südafrika gegen das Internet gewonnen. Sie hat eine 4 GB Speicherkarte schneller in die knapp 90 km Luftlinie entfernte Filiale einer Firma gebracht, als die Daten mit ADSL-Leitung übertragen werden konnten. Sie ist nun fest bei der Firma angestellt.


• Das BCC in E-Mails bedeutet Blind Carbon Copy, Blindkopie. Das CC bedeutet Carbon Copy und kommt von dem früher benutzten Durchschlag mit Kohlepapier.


• Erst vier Jahre nach der Entwicklung des ersten Feuerzeugs wurde das erste moderne Streichholz erfunden.


• Bei Waffen und Werkzeugen in der Steinzeit wurden Steine und Holz mit Birkenpech verklebt, einem sehr guten Universalkleber.


• Atomkraftwerke sind zwar unfallversichert, aber nur über eine relativ kleine Summe, da ohnehin keine Versicherung der Welt in der Lage wäre, einen größeren Schaden zu begleichen.


• Die erste Webcam wurde installiert um sehen zu können, wann der Kaffee fertig ist.


• Schöpfräder zum Anheben von Wasser gehören zu den ältesten Maschinen. Die Babylonier bauten sie bereits vor 3000 Jahren.


• Das erste Computerspiel war Tennis for Two, ein Vorläufer von Pong, aus dem Jahr 1958. Gespielt wurde es auf einem Oszilloskop.


• Ein Plastikbecher braucht 50.000 Jahre um sich aufzulösen.


• Wer Angst vor Technologie hat leidet an Technophobie.


• Das erste Dosenbier wurde 1935 verkauft.


• Das World Wide Web, der heutige Hauptteil des Internets, entstand 1989 am CERN, um dort Forschungsergebnisse besser austauschen zu können. Seine Neuheiten waren vor allem HTTP als Übertragungsprotokoll, HTML als Beschreibungssprache und URLs für die Adressierung. Entwickelt wurde es von Tim Berners-Lee.


• Hans Lipperhey baute 1608 das erste Fernrohr. Viel bekannter wurde Galileo Galilei, der es 1609 nachbaute und als Erster auf die Idee kam, es auf den Nachthimmel zu richten.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige