Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Physik
Pflanzen
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Gesellschaft

• Der Ausdruck 'blau machen' kommt wahrscheinlich vom Färben mit Indigo. Während die frisch gefärbten Stoffe in der Sonne trockneten, gab es für die Färber nichts zu tun.


• Es gibt etwa 6500 Sprachen auf der Welt.


• Einstein war kein schlechter Schüler, wie ein Gerücht behauptet. Es ist zwar ein Zeugnis von ihm bekannt, das lauter Sechsen enthält, aber dies ist in der Schweiz, wo er damals war, die beste Note.


• Studien haben ergeben, dass fast 90% aller Frauen beim Betreten eines Kaufhauses zuerst nach rechts abbiegen.


• Cheerleading mit Pompoms wurde das erste mal im Mittelalter dargestellt. Die ersten Cheerleader-Teams gab es 1898 in Minnesota. Das Team war eine reine Männergruppe.


• 1989 wurden die deutschen Fußballerinnen zum ersten mal Sieger der EM der Frauen. Dieser Sieg brachte den Durchbruch für Frauenfußball in Deutschland. Die Frauen erhielten als Prämie für den Sieg ein Kaffeeservice.


• In North Dakota dürfen Bier und Brezeln nicht gleichzeitig serviert werden, in Bayern wäre das Gesetz wohl undenkbar.


• Es gibt eine Gesellschaft zur Steigerung der moralischen und geistigen Eigenschaften der Hauskatze. Sie wurde 1877 in Belgien gegründet.


• In Nogales, Arizona ist es verboten, in der Öffentlichkeit Hosenträger sichtbar zu tragen.


• Die Tierkreiszeichen wurden vor etwa 2500 Jahren festgelegt. Seither hat sich die Ekliptik aber um 30°, also um ein ganzes Tierkreiszeichen verschoben. So sind Leute mit Sternzeichen Stier an einem Tag geboren, an dem die Sonne heutzutage im Widder steht, Widder sind eigentlich Fische, etc.


• Früher dachten Bauern, dass Regen kommt, wenn Schweine Stöcke vom Boden aufhoben und damit herum liefen.


• Anthropophobie ist die Angst vor Menschen und der Gesellschaft


• Der englische Gutsverwalter Charles Boycott behandelte um 1880 seine Pächter in Irland so schlecht, dass bald niemand mehr mit ihm Geschäfte machte. Daher der Name boykottieren.


• Morologie ist die Wissenschaft von der Dummheit.


• Von Griechenlands Nationalhymne werden meist nur 2 Strophen gesungen. Eigentlich sind es 158.


• Die Bank Lehman Brothers ging 2008 mit einem Schuldenstand von 200 Milliarden Dollar pleite.


• 90% der Menschen in Deutschland zahlen mehr Zinsen als sie je erhalten.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige