Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Physik
Pflanzen
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Einzelner Fakt

Astronomie: Das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt ist die Raumsonde Voyager I. Ende 2009, nach 32 Jahren Flugdauer, war sie 112 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde, oder knapp ein fünfhundertstel Lichtjahr. Sie befindet sich in den äußeren Regionen unseres Sonnensystems im Sternbild Schlangenträger an der Grenze zum Herkules. Die Koordinaten von April 2009 waren 17:09:16.45,12:16:16.2. Sichtbar ist sie schon lange selbst für die besten Teleskope nicht mehr, aber sie sendet noch.




Alle Angaben ohne Gewähr.

 
 




Anzeige